April

„Der Herr ist wirklich auferweckt worden und dem Simon erschienen.“ (Die Bibel, Lukasevangelium Kapitel 24 Vers 34)

 

Lieber Leser, nachdem Jesus Christus gekreuzigt, gestorben und auferweckt war, gab es unterschiedlichste Meinungen über dieses Geschehnis, woran wir zu Ostern gedenken. Manche leugneten, dass Jesus Christus auferstanden sei und sagten, seine Jünger hätten den Leichnam gestohlen und es sei alles ein Schwindel. Manche waren gleichgültig und fanden sich mit der Auffassung ab, dass dieser Jesus lebte, viele Wunder tat und nun gestorben sei. Aber es waren einige, die nicht loskamen von ihrem Herrn, denen seine Auferstehung eine alles verändernde Realität und zu einer lebendigen Hoffnung wurde.

 

Einer von ihnen war der Jünger Simon Petrus. Welch dunkle Stunden mag er durchlebt haben, nachdem er seinen Herrn, dem er fest die Treue halten wollte, verleugnet hatte. Nie mehr sollte er die Last seiner Schuld loswerden. Doch nein! Denn hierin liegt das Wunder von dem, der am Kreuz gestorben ist, Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Er ist auferstanden, entgegen jeder menschlichen Berechnung und Vernunft. Und dem Petrus, mit seinem niedergedrückten Gewissen, erschien er sogar, bevor er den restlichen Jüngern erschien. Denn die Herzensnot des Petrus zu stillen war Jesus Christus eine noch viel größere Not.

 

Petrus durfte erfahren, was es heißt, Vergebung der Sünden zu empfangen. In seinem Leben bewahrheitete sich, was im Neuen Testament geschrieben steht: „Wo aber die Sünde überströmend geworden, ist die Gnade noch überschwenglicher geworden.“ Lieber Leser, auch in Ihrem Leben kann es so geschehen, wie Simon Petrus es erfahren durfte - wenn Sie glauben, dass Jesus Christus auch für Ihre Sünden gestorben ist und auferweckt wurde.

 

März

Jesus Christus spricht: „Ich bin gekommen, auf dass sie Leben haben und es in Überfluss haben.“ (Die Bibel, Johannes 10 Vers 10)

In der Bibel steht, dass Jesus Christus gekommen ist, damit wir Menschen das Leben haben. Er redet dabei von dem Leben aus Gott, dem ewigen Leben.

 

Viele Menschen seufzen unter der Last ihres Lebens und ihrer Vergangenheit. Sie wünschen sich, ihr Leben noch einmal ganz von vorn beginnen zu können, um all das richtig zu machen, was sie falsch gemacht haben. Sie wünschen sich die Vergebung ihrer Sündenschuld.

 

Und davon spricht Jesus Christus, der Sohn Gottes. Er war ohne Sünde. Er verließ die Herrlichkeit im Himmel bei Gott und wurde Mensch, um am Kreuz wegen unserer Sünden zu sterben. Er bezahlte mit seinem Leben und Blut unsere Schuld vor Gott und nahm die Strafe auf sich, die wir verdient haben.

 

Und jeder Mensch, der diese Botschaft glaubt, findet Frieden mit Gott und empfängt neues, ewiges Leben. Seine Schuld ist vergeben, die Sünden gesühnt und die sündige Vergangenheit ist ausgelöscht.

 

Lieber Leser, Jesus Christus will auch Ihnen dieses ewige Leben schenken. Er hat es auch für Sie erworben, indem er es mit seinem Leben bezahlt hat. So sehr liebt Gott Sie, indem er seinen Sohn auch für Sie in die Welt gesandt hat, damit Sie errettet werden und in Ewigkeit nicht verloren bleiben.

 

Bitte lesen Sie die Bibel, die heilbringende Botschaft Gottes an uns Menschen!

 

Februar

„Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus.“ (Die Bibel, Apostelgeschichte 16 Vers 30-31)

In der Apostelgeschichte der Bibel ist von einem Kerkermeister in Philippi, einer Stadt im heutigen Griechenland, berichtet. Ein Erdbeben erschütterte das Gefängnis in der Nacht, als die zu Unrecht Gefangenen Paulus und Silas Loblieder sangen. Durch die Erschütterung öffneten sich alle Türen und alle Fesseln der Gefangenen lösten sich. Als der Kerkermeister durch die Erschütterung erwachte und die geöffneten Türen sah, zog er das Schwert und wollte sich umbringen. Der Gegenstand der Furcht seines Lebens war Wirklichkeit geworden: Alle Gefangenen sind geflohen.

 

Lieber Leser, wer wöllte in dieser Situation mit diesem Mann getauscht haben? Denn in einem Augenblick standen ihm die Konsequenzen der offenen Gefängnistüren wie ein Abgrund vor Augen: Das Ende von allem was er hatte; seine Karriere, seine Familie, sein Besitz, sein Ruf in der Stadt, sein Leben. Und gewiss wusste er auch um so manche Schuld in seinem Leben, vor deren Folgen er bislang geflohen war, zum Beispiel die zu Unrecht geschehene Inhaftierung von Paulus und Silas. Denn auch er trug Schuld daran, nicht nur die, die sie geschlagen, oder die den Befehl gegeben hatten, sie im Gefängnis sicher zu verwahren. Doch da rief Paulus: „Tue dir nichts Übles, denn wir sind alle hier.“ Kein einziger der Gefangenen war geflohen. Hat es jemals zuvor so etwas gegeben? Sicher nicht. Doch in dieser Stunde begriff der Kerkermeister, dass er Vergebung seiner Sünden braucht, um vor dem lebendigen Gott bestehen zu können. Deshalb fiel er zitternd vor Paulus und Silas nieder und hatte nur noch eine Frage: „Ihr Herren, was muss ich tun, auf dass ich errettet werde?“ Er mag zuvor sich um Gott nicht viel gekümmert haben. Doch hier war diesem Mann von Rang und Namen bewusst geworden: Gott ist wirklich und allmächtig und ich bin schuldig und gering. Und Paulus und Silas sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus.“

 

Lieber Leser, stehen wir mal stille und denken ein wenig über diese Berichterstattung der Bibel nach. Was hier geschehen war, ist so völlig anders als die üblichen Abläufe des Weltgeschehens der damaligen und auch heutiger Zeit. Wie ein Lichtglanz stellt sie all unser verstandesgeprägtes Denken und Hoffen in den Schatten. Jesus Christus ist in unsere Welt gekommen und am Kreuz für alle unsere Sünden gestorben. Wer an ihn glaubt, empfängt nicht die Strafe für seine Sünden, wie er sie von Gott verdient hat, sondern die Vergebung derselben und ewiges Leben. Jede Lebensfurcht muss weichen, wenn ein Mensch zum Glauben an Jesus Christus kommt. So wie im Leben des Kerkermeisters kann und will Jesus Christus auch Ihnen begegnen.

 

Bitte lesen Sie die Bibel. Sie können im Leben nichts Größeres finden als Frieden mit Gott durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, der auch Ihre Schuld am Kreuz völlig bezahlt hat.

 

Januar

„Und Jesus sprach zu ihnen: Kommet mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen.“ (Die Bibel, Markusevangelium Kapitel 4 Vers 17)

Als Jesus Christus die Fischer Petrus und Andreas rief, ihm nachzukommen, folgten sie seinem Ruf und verließen ihre Fischerbote. Aus Fischern sollten Menschenfischer werden, solche, die anderen den Weg zum Heil in Jesus Christus weisen. Um diese Absicht in ihrem Leben Wirklichkeit werden zu lassen, übernahm Jesus Christus selbst die Verantwortung. Die einzige Bedingung war: „Kommet mir nach...!“ Und als Jesus Christus seine Jünger später einmal fragte, ob ihnen in der Zeit mit ihm etwas gemangelt habe, sprachen sie: Nichts!

 

Lieber Leser, auch in Ihrem Leben kann es so geschehen. Haben Sie sich für dieses neue Jahr Vorsätze gemacht, um Ihr Leben bewältigen zu können, um gesteckte Ziele und Pläne zu erreichen? Suchen Sie nach Glück und Erfüllung und haben es bisher nicht gefunden? Dann geben Sie Ihr Leben in die Hände des Sohnes Gottes, Jesus Christus. Nur er kann Ihnen das geben, was Ihnen so dringend fehlt: Frieden mit Gott und Vergebung Ihrer Sünden. Er ist die Tür und der Weg zurück zum Vater, zu Gott, der Sie geschaffen hat. Und nur er hat den guten Plan für Ihr Leben. Denn Ihre Sünden trennen Sie von Gott. Aber Jesus Christus ist am Kreuz für Ihre Sünden gestorben, damit Sie Frieden mit Gott und Vergebung Ihrer Schuld finden können. Und er ist auferstanden und lebt. Durch sein Wort, die Bibel, redet er heute zu uns Menschen.

 

Lieber Leser, bitte lesen Sie die Bibel und nehmen Jesus Christus an. Denn er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben und er liebt Sie.